Ensenbach Rechtsanwälte
  
 ·  Kontakt
  
 ·  Impressum

 · Startseite

 


Spezial-/Sozialimmobilien
Es handelt sich um eine Sondermaterie des Grundstücksrechtes, bei der die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Vertragspartner vom Inhalt, von der Laufzeit und von den wirtschaftlichen Bedingungen her in besonderer Weise verzahnt sind.

Der Abschluss von Kauf- und auch einhergehender Bauverträge ist hier oft mit einem oder mehreren Mietverträgen gekoppelt, die die Nutzung der gerade für diesen Vertragszweck errichteten oder noch zu errichtenden Immobilie regeln. Oft genutzt werden solche Konzepte auch als sale and lease-back, mit oder ohne An- und Vorkaufsrechte des Mieters, der oft auch durch beschränkt persönliche Dienstbarkeit für einen auf Jahrzehnte geschlossenen Vertrag gesichert sein will.




<< zurück